Der Bund der Bayern aus Australien zu Gast bei den Jackinger Trachtlern

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Jackinger Ihre Gäste aus Australien am Ostermontag in Jacking, wo die Kinder noch Ostereier suchen und ihr Glück beim Oascheibn versuchen durften.

Einen Einblick in die Glasbläserkunst erhielten Bayern, wie Australier am Dienstag beim Besuch des Weinfurtner-Glasdorfes in Arnbruck. Nach einem kurzen Abstecher über den Arber ging es schon wieder darum ein Ei zu finden. Aufgrund seiner Größe war das beim Baum-Ei im Nationalpark kein Problem.

Am Mittwoch folgte die Gruppe der Einladung des Passauer Bürgermeisters. Herr Mangold begrüßte die australischen Gäste im großen Rathaussaal. Die Glockenspielerinnen begeisterten mit Liedern wie Bergvagabunden und „Waltzing Matilda“. Bei einer Dreiflüsse-Rundfahrt, eine Führung im Leopoldinum, sowie eine Stadtführung zeigten die Passauer ihren Gästen die Schönheiten Passaus. Anschließend wurden die Gruppe in der Berufsschule bewirtet. Abschließend konnten die Australier in Jacking bei einem Plattel-Kurs mit den Salzweger Trachtlern ihr Können unter Beweis stellen.

Die Wasserspiele in Schloss Hellbrunn und das Salzbergwerk Berchtesgaden standen am Donnerstag auf dem Programm. Abends waren alle beim Trachtenverein Altötting eingeladen. Nach kurzer Besichtigung der Wallfahrtskirche und Gnadenkapelle wurde im Vereinsheim geplattelt, getanzt und mit den Glocken gespielt.

Am Freitag waren die Australier zum Einzug der Wirte in die Dult eingeladen. Der vorher vom Pflegedienst LaVita gestohlene Maibaum wurde den Trachtlern zurück gebracht und dann gemeinsam von den Waldlerbuam Waldkirchen, den Australiern, den Maibaumdieben und den Jackingern traditionell mit Schwaiberln aufgestellt. Belohnt wurde die harte mit einer Kistensau. An diesem Abend wurden außerdem die Marine- Offiziere aus Eckernförde begrüßt.

Ein besonderes Highlight der Woche war dann am Samstagabend der internationale Heimatabend zum 90jährigen Vereinsjubiläum in der Turnhalle in Tiefenbach. Gestaltet wurde er mit Tänzern und Plattlern aus Altötting, Schardenberg, Salzweg, Waldkirchen, dem Bund der Bayern und dem Festverein selbst, sowie der Salzweger Tanzlmusi, dem Dreiflüsse-Zwoagsang, den Jackinger Dirndl und der Schlosser-Musi und den Goaßlschnalzern aus Salzweg und Jacking, die alle zusammen ein abwechslungsreiches Programm boten.

Für die australischen Trachtler war einer der Höhepunkte der Woche dann der Maidultumzug in Passau, an dem sie gemeinsam mit den Jackingern und den Offizieren aus Eckernförde teilnahmen. Danach hatten sich alle eine Mass auf der Dult redlich verdient. Abends ließ man den Abend in Jacking ausklingen.

Ein paar Jackinger durften den Bund der Bayern noch in den bayerischen Landtag nach München begleiten. Beim Abschied wünschten sich beide Gruppen ein baldiges Wiedersehen – dann vielleicht in Australien…

Wir freuen uns auf den Besuch aus Australien!!! (siehe Veranstaltung)

Am 4. März wurde in Jacking wieder der Fasching traditionell beim Kehraus eingegraben.

Einen lustigen Faschingsvereinsabend mit Spielen und Tanz konnten Kinder wie Erwachsene in Jacking erleben!

Anfang September waren die Jackinger Trachtler eingeladen, den Hirschmarkt in St. Oswald mitzugestalten. Dort traten dann alle Tanzgruppen und die Goaßelschnalzer des Vereins auf.

Kurz darauf durfte der Verein die offizielle Abordnung der Stadt Passau zur Feier der 40 jährigen Städte- Partnerschaft nach Cagnes sur Mer begleiten und den Festakt in Frankreich mit Tänzen, Plattlern und Goaßelschnalzern mitgestalten. Dabei begleitet wurden Sie auch von weiteren Vereinen des Dreiflüsse-Gaus Passau: den Waldlerbuam Waldkirchen, den Unterinntalern aus der Innstadt und dem Trachtenverein Salzweg.

Staunende Gesichter zauberten die Kinder und Jugendlichen des Trachtenvereins Jacking mit Ihrem Auftritt auf die Gesichter der Senioren beim 1.Lavita-Oktoberfest in Jacking. Viel Applaus ernteten dabei vor allem die ganz Kleinen, die zum Teil bereits mit 5 Jahren schon gekonnt die Volkstänze präsentierten. Auch die Jugendgruppe zeigte schwungvolle Tänze. Mit Hackbrett, Flöte, Steirischer und Akkordeon wurde das Fest von den Trachtlern musiklisch umrahmt, wodurch es für die Senioren zur rundum gelungenen Veranstaltung wurde.