Bericht September

Einen ereignisreichen September haben wir Jackinger Trachtler mit unseren Tanzgruppen hinter uns.
Am 4. September begleiteten wir mit der Kinder- und Erwachsenentanzgruppe Georg Silbereisen zur Ortsbildmessen nach Kirchberg ob der Donau. Beide Gruppen beeindruckten die Besucher in Kirchberg ob der Donau und auch vor allem die Kinder hatten große Freude durch die Ortsbildmesse zu schlendern.
Vom 7. – 11. September stand ein Besuch bei der Offiziers/Unteroffiziersheimgesellschaft Eckernförde auf dem Programm. Die Freunde aus der Marine hatten uns Trachtlern ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Sehr spannend war die Besichtigung eines noch im Betrieb stehenden U-Boots, ebenso der anschließende Besuch bei den Minen-Tauchern, die Ihre Arbeit schilderten. Eine rasante Fahrt mit einem Schnellboot in der Eckernförder Bucht bei strahlendem Sonnenschein ließ den ersten ereignisreichen Tag ausklingen. Ausflüge nach Kiel ins Aquarium und Maschinenmuseum, sowie eine Stadtführung in Flensburg standen ebenfalls auf dem Programm. Zum alljährlichen Oktoberfest der Marine traten wir mit einer Abordnung der Tanzgruppe sowie Musikanten des Vereins auf.
Unsere Jugendleiterin nahm mit ein paar Kindern am 12. September bei der Tanzwette beim neuen dm-Markt Teil, bei der sich der Dreiflüsse-Trachtengau eine nicht unerhebliche Spende für die Trachtenjugend ertanzte.
Auftritte unserer Erwachsenentanzgruppe bereicherten das Programm zum Tag des Bieres in der Stadtgalerie am 17. September zusammen mit dem Trachtenverein Unteriglbach und der Brauerei Hacklberg/Innstadt.
Einen im wahrsten Sinne krönenden Abschluss fand der September am 25. 9. Bei der 375 Jahrfeier der Kirche St. Korona. Dort durften wir nach dem Fest- und Erntedank-Gottesdienst unseren Kronentanz zur Freude der anwesenden Geistlichkeit und der ganzen Kirchen- und Festgemeinde darbieten.